Elb-Auen

Unsere 1. Reise nach Ostdeutschland gründete auf der Wettervorhersage. Ein Sturmtief über Westen sollte den Osten verschonen, freundliches Wetter sollte vorherrschen. Deshalb entschlossen wir uns am Montag (23. Sept.) vor der Abreise auf ein Ziel in Sachsen-Anhalt, im Freizeitpark Plötzky bei Magdeburg. Immerhin 400 km / 5 Std. Fahrt legten wir über Hannover und dem …

Weingüter-Tour

Ende September hatten wir eine gemeinsame Tour mit Margret & Wolfgang auf eins der vielen Weingüter geplant. In der Vorplanung stellte sich schnell heraus, dass wegen des Feiertags am 3.10. viele Winzer aufgrund von Wein- u.ä. größeren Festen bereits ausgebucht waren, andere waren nicht zu reservieren. So wollten wir diese Woche nutzen, was passendes zu …

Campingpark Lemgo

Nach der Woche in der Eifel wollten wir uns mal den Platz mitten in der Alten Hansestadt Lemgo anschauen. Drei Tage (Di – Do) hatten wir uns dazu Zeit genommen. Mal wieder eine Rezeption, die einem das Ankommen erleichtert. Bärbel Helms vom Campingpark hatte nicht nur hilfreiche Infos, sondern auch ein sehr freundliches und offenes …

Stadt Bochum fordert „Rad fahren“

Noch vor kurzem „Opel-Stadt“ mit Schwerpunkt „alle Macht dem Pkw“ fordert die Stadt nun: „Rauf auf’s Rad!“ (s. Bild) Das rührt uns. Dieses Plakat steht an der Zufahrt zu einem öffentlichen (Schul-)Parkplatz an der Pr.-Hellmich-Promenade. Und genau diese Parkfläche wurde zeitgleich von den Parkgebühren befreit, damit der „Parkdruck nicht so hoch ist“. Wir finden das …

Greta Thunberg (16) richtet deutliche Worte an ihre Gegner:

„Wenn Hasser dich wegen deines Aussehens und deines Andersseins angreifen, bedeutet das, dass ihnen sonst nichts mehr bleibt. Und dann weißt du, dass du gewinnst!“ # „Anders zu sein, ist eine Superkraft“ Die junge Schwedin Greta Thunberg hat Menschen weltweit für den Klimaschutz mobilisiert. Nun wird sie verehrt – und gehasst. Auf Facebook postete sie …