So., 26. Sept. 2021 – Klima-Wahl

Die Wissenschaft ist sich einig! Klar und deutlich steht fest, dass wir Menschen eine Klima-Krise ausgelöst haben. Sie ist nicht mehr umkehrbar, weil alle Warnungen seit mehr als 30 Jahren von den Verantwortlichen, den Eliten in Politik & Wirtschaft, missachtet wurden. Jetzt geht’s nur darum, die schlimmsten Folgen einer Erderwärmung um mehr als 1,5 oder …

Bekloppte Menschheit – fünf krasse Beispiele der letzten Tage

1. Kreativität der verantwortlichen Politiker Im Hambacher Forst werden Klima-Aktivisten aus ihren Baumhäusern gezerrt, weil dort Feuerlöscher fehlen (Verstoß gegen Brandschutzvorschriften). Anschl. konnte RWE weiter baggern. 2. Profilneurose der politisch Verantwortlichen Die Corona-Krise bricht über unser Land und die ganze Welt. Unsere Regierenden wurschteln sich mehr schlecht als recht hindurch und hangeln sich von Sitzung …

Di., 13. – Do., 15. Juli 2021: 48 Stunden Dauerregen

Bislang nicht erlebte Wassermassen überfluteten in kürzester Zeit große Teile von NRW und Rheinland-Pfalz. In wenigen Stunden verloren weit über 100 Menschen ihr Leben, hunderttausende ihr Hab und Gut. Die unvorstellbare Kraft und Wucht der reißenden Fluten zerstörten Häuser, Straßen, Brücken – einfach alles. Ich verzichte ganz bewusst in diesem Beitrag auf die Bilder der …

Covid-19: Unsere unendliche Geschichte …

… seit Beginn der weltweiten Krise und den Seuchenschutz-Einschränkungen bis zum Kriegsbeginn im Februar 2022. Seit Anfang März 2020 gibt es tägliche Horrormeldungen zu der aufkommenden Virus-Pandemie. Genauso täglich melden sich Bundes-, Landes- und Kommunalregierungen mit Maßnahmen und Regelungen, die das eindämmen sollen. Alles ist besser als nix machen, auch wenn die Kritiker alles besser …

Stadt Bochum fordert „Rad fahren“

Noch vor kurzem „Opel-Stadt“ mit Schwerpunkt „alle Macht dem Pkw“ fordert die Stadt nun: „Rauf auf’s Rad!“ (s. Bild) Das rührt uns. Dieses Plakat steht an der Zufahrt zu einem öffentlichen (Schul-)Parkplatz an der Pr.-Hellmich-Promenade. Und genau diese Parkfläche wurde zeitgleich von den Parkgebühren befreit, damit der „Parkdruck nicht so hoch ist“. Wir finden das …

Greta Thunberg (16) richtet deutliche Worte an ihre Gegner:

„Wenn Hasser dich wegen deines Aussehens und deines Andersseins angreifen, bedeutet das, dass ihnen sonst nichts mehr bleibt. Und dann weißt du, dass du gewinnst!“ # „Anders zu sein, ist eine Superkraft“ Die junge Schwedin Greta Thunberg hat Menschen weltweit für den Klimaschutz mobilisiert. Nun wird sie verehrt – und gehasst. Auf Facebook postete sie …

Watt’n Zirkus

Seit 1998 verfolgen wir schon den „Schulzirkus“ der Maria Sybilla Merian (MSM) – Gesamtschule. Insbes. die umfangreichen Gala-Vorstellungen in ihrer großen Sporthalle sind jedes Mal ein Genuss, so auch gestern Abend, zum 22. Mal! Fast 4 Stunden Programm, mit allem, was einen Zirkus ausmacht: Clownerie, Jonglage, Einradfahren, Akrobatik am Boden und an vielen Gerätschaften, einstudierte …

Das beeindruckt uns nicht!

Die Forderungen nach einem Tempolimit lehnt der Bundesverkehrsminister Scheuer ab, weil das gegen den gesunden Menschenverstand sei. Wie tief muss man im überdimensionalen Auspuff der Rasergemeinde stecken, um sehr starke Argumente (weniger Tote und Schwerverletzte, besserer Verkehrsfluss, gesündere Umwelt usw.) mit so einem rhetorischen Schwachsinn auszuhebeln?

Das beeindruckt uns

Ich habe reiche Menschen getroffen, die keine einzige Fähigkeit haben! Jess Philipps, Labour-Abgeordnete im Britischen Unterhaus in einer Diskussion über „unqualifizierte“ Menschen, die weniger als 30.000 Pfund im Jahr verdienen. Vielen der vornehmen Leute mit riesen Einkommen würde sie niemals ihr Bier zum Aufpassen in der Bar überlassen und erst recht nicht zutrauen, dass sie …

Gemeinsam sind wir stark

Projekte und Workshops von X-Vision Ruhr / Wattenscheid Am Samstag gab es die Abschlussveranstaltung, in der die TeilnehmerInnen ihre Lern-Erfolge präsentieren konnten. Ich habe als Zuschauer teilgenommen, weil ich dem Initiator, Leiter und Coach, Omid P.,  schon seit längerer Zeit zusehe, wie er, selber als junger Migrant zu uns gekommen, heute, nach abgeschlossenem Studium, wertvolle …

Buchseite 1 von 2
1 2