Mit dieser Reise möchten wir das langgehegte Ziel Portugal anlaufen, auf dem Landweg. Deshalb starteten wir schon Mitte September, und zwar von Waldbreitbach (Wied) aus. Von dort aus sollte es weiter Richtug Süden gehen. Eine genaue Planung? Nö, einfach mal fahren und bleiben, wenn’s passt … Das war unser Plan, um dann am 9. Oktober in Barcelona die Umrundung der iberischen Halbinsel zu beginnen. Zusammen mit 15 weiteren Wohnmobilen unter der Organisation von „Seabridge“ und den Reiseleitern von „Abenteuer-Touren“ soll es auf die ca. 3.300 km lange Reise rund um Spanien und Portugal gehen. Ungefähr gleich lang sind An- und Abreise, so dass wir natürlich schon gespannt waren, was uns so erwarten wird. Nach 8 Wochen und 6.900 km entstand dieser Blog.
Unser 1. Campingplatz direkt an der Wied in Waldbreitbach ab 19.9.2024 (Start Richtung Süden)
Im Franziskanerinnen-Kloster Waldbreitbach fand vom 20. – 21. September Marinas Kurstreffen statt. 50 Jahre nach Beginn der Ausbildung zur Kinderkrankenschwester hatte die zum Orden gewechselte Kollegin, Schwester Michaela, eingeladen, mit Übernachtung für die ehem. Kolleginnen. Ich stand derweil auf dem nachgelegenen Strandcamping an der Wied.
Vor dem Kurstreffen hatten wir auf jeden Fall noch Zeit für eine Radtour, zumal Marina eh vom Camp zur Veranstaltung im Kloster radeln wollte.
Ein Teil des Franziskanerinnen-Klosters
Leider mussten wir mit einem „angeschlagenen“ Wohnmobil aufbrechen. Die Lithium-Batterie machte Schwierigkeiten, Hymer setzte uns während der Reparatur einen Ersatz-Akku ein. Darüber mehr bei unserem ersten Platz ohne Strom in Frankreich. In Waldbreitbach streikte auf jeden Fall die Oyster-SAT-Anlage. Acht Wochen ohne TV? Das war sicher keine Option. So nahm ich die Zeit für die geplanten Radtouren während Marinas Klosteraufenthalt, um den Versuch einer Selbst-Reparatur. Und irgendwie, nach 12 Stunden suchen & finden, konnte ich zwei defekte Sicherungen ausmachen, die nach Austausch die Anlage wieder zum Leben erweckten. So weit – so gut …
Anreise – Fortsetzung S. 2