2026 – geht’s noch schlimmer?

1. Krieg & Frieden

  • Putin bombardiert im 4. Winter die Ukraine. Mit immer mehr und immer schrecklicheren Waffen, unterstützt von etlichen Staaten, die entweder eh‘ auf der Diktator-Linie verweilen (zB Nordkorea), die billige Energie brauchen (zB Indien) oder beides (zB Ungarn als EU-Mitglied). Die Ukraine hält erstaunlicherweise dagegen, egal was da alles so angeflogen kommt – egal, wie verlassen (zB USA) oder unterstützt (zB Deutschland, Frankreich, England) sie gerade werden … natürlich alles außerhalb des internationalen Völkerrechts. Klar, Putin sieht die Ukraine als Aggressor – Hitler lässt grüßen …
  • Netanjahu drangsaliert das palästinensische Volk im Gaza-Streifen bis über die Grenzen der Menschlichkeit und unter Missachtung des Völkerrechts; deshalb gibt es einen internationalen Haftbefehl. Konsequenzen? Keine! Dafür droht eine humanitäre Katastrophe, aber mit jedem Tag, der vergeht, schwindet dieses menschliche Leid in unseren Gehirnen. Andere, wichtigere (?) Themen (zB Migration, Niedergang der Wirtschaft) überwuchern diese Nachrichten … Ach ja, dem jüdischen Führer vorzuwerfen, er handele ähnlich wie Hitler? Ups …
  • Die religiösen Fundamentalisten im Iran führen Krieg gegen ihr eigenes Volk. Wer meckert, stirbt – durch die Obrigkeit. Hundert Tausende Demonstranten wurden bei ihrem Protest gegen das unmenschliche Regime der Mullahs verhaftet, verletzt, getötet. Alles im Namen Allahs, da ist das Völkerrecht ganz weit unten …
  • Trump ist sich seiner uneingeschränkten Macht durch die größte und stärkste Armee der Welt bewusst und bombardiert „Terroristen“ rund um die Welt. Damit das so bleibt, hat er das Militär-Budget um 50 % (!) erhöht. Zum Ausgleich der Staatsfinanzen wurden bei den zivilen Ausgaben und der Entwicklungshilfe zig Milliarden gekürzt. Und damit bei den „gekürzten“ Armen keine Motivation wächst, in den USA ihr Glück zu suchen, wurde ein Heer von „Migrationspolizei“ (ICE) aufgestellt, die wild knüppelnd und schießend durch das Land streifen, immer auf der Suche nach „Illegalen“. Besonders in den Staaten, deren Bevölkerung und Gouverneur nicht auf Trumpschem Kurs segeln.
  • Auch unter Hitler gab es Repressionen. Damit sie nicht so schlimm ausfallen, haben die Juden eine Menge Geld gespendet und etliche haben ihn sogar gewählt. Damit er ihnen nix tut. Tja, das ging daneben. So ähnlich läuft’s heute … auch wenn Solon (altgr.) sagt: „Reichtum und Macht sind eine Geißel.“ Da halt ich es eher mit meinem alten Polizeipräsidenten T. Wenner: „Privilegien schaden nur dem, der keine hat!“
  • Zum Jahreswechsel hat der größte Friedensstifter aller Zeiten (so sein selbst ernannter Titel, ähnlich ausgezeichnet vom intern. Fußballchef Infantilo) sich Venezuela vorgenommen. Private Boote auf hoher See werden als Drogenkuriere in einem Schnell-Verfahren ermittelt, abgeurteilt und gezielt hingerichtet – alles in einem 5-Minuten-Akt aus einem Kampfflugzeug heraus. Gewaltenteilung in einem demokratischen Rechtsstaat? Fuck you, I’m the President.
  • Um seine Allmacht zu demonstrieren, hat Trump den venez. Präsident Maduro vor Augen der Weltöffentlichkeit in einem kriegerischen Überfall auf den Amtssitz (mit dem größten Flugzeugträger der Welt) entführt und als Terrorist in Haft genommen. Damit wurde das Völkerrecht endgültig in die Abstellkammer gestellt. Ein willkommener Freifahrtschein für alle mächtigen Despoten dieser Welt (zB China).
  • Als sich Putin mal wieder über ukrainische Greueltaten echaufierte (da gab es einen gefakten Drohnenangriff auf einer seiner viellfältigen, millionenschweren Amtssitze), gab Trump gegen Selensky zum Besten: „So was tut man nicht!“
  • Natürlich ging es bei Venezuela nicht um ein paar Kilogramm der gefürchteten Drogen, von denen die Amis Tonnen verzehren. Es ging natürlich um Öl. In einer Welt mit abnehmenden Ressourcen muss man sich dort bedienen, wo noch die größten Vorkommen schlummern, zB in Venezuela. Dass viele andere südamerik. Länder (zB Kuba) in Angst & Schrecken erstarren, wen kümmert’s …
  • Oder Grönland. Das sollte aber nur im äußersten Notfall mit militärischen Mitteln übernommen werden (klar, gehört ja als Teil Dänemarks zur NATO). Zunächst wird (gerade heute) über einen Deal verhandelt: für jeden der 58.000 Einwohner soll es 100.000 Dollar geben, um US-Bürger*in zu werden. Vordergründig, weil Grönland strategisch von höchster Bedeutung in einer Welt der drei mächtigsten Despoten (Russland, China USA) ist und Dänemark als kleiner europ. Staat gar nicht in der Lage ist, Grönland zu verteidigen, egal gegen wen (würde da nicht die NATO greifen?). Dass es auch hier nur um die Bodenschätze geht, bleibt im Hintergrund. Spoiler: Die mit einer Stimme sprechenden Regierungs-Chefs von Dänemark und von der autonomen Provinz Grönland waren am Ende des Tages froh, dass diese Unterhaltung nicht eskaliert ist … Ergebnis: Trump will Schlittenhunde, die nach Amerika laufen.

2. Klima-Krise

  • Auch 2025 war wieder das wärmste Jahr … da wird das mit dem Grönland-Eis doch bald klappen. Denn diese Eismenge verhindert aktuell eine ökonomisch sinnvolle Nutzung, noch. Und da warten so tolle Dinge (Öl, Kupfer, Seltene Erden usw.), die man als Weltmacht braucht und die man nicht irgendwo einkaufen will. Wäre ja ein schlechter Deal …
  • Urgewaltige Überschwemmungen, tosende Stürme oberhalb der Wind-Skala, Brände in all den heißen und trockenen Gegenden Europas (zB Spanien, Südfrankfreich, Portugal, Italien, Griechenland) – schon jetzt mit Schäden außerhalb der Vorstellungskraft. Aber von unseren Verantwortlichen in Politik & Wirtschaft als Jahrhundert-Event abgestempelt, so dass erstmal wieder Ruhe herrschen soll. Vieles wird von Rück-/Versicherern bezahlt, vieles von den Staaten, also von den Steuerzahler*innen, aber das juckt gerade niemanden.
  • Aus vom Verbrenner-Aus, verstärkter Aufbau von fossilen Kraftwerken und subventionierter Konsum als Belohnungsstrategie für die Bevölkerung der Zukunft. Förderung der erneuerbaren Energien wird zurückgefahren oder ganz erschwert und behindert. Fleischfressende und Bier saufende Festzelt-Performer zeigen uns: Alles klar auf der Andrea Doria.
  • Amerika ist komplett aus den Klimaabkommen ausgestiegen, die Rechten und die Diktatoren haben sowieso die Krise in den Bereich „Wetter, kannste nix machen“ verschoben. Das 1,5-Grad-Ziel ist bereits gerissen, es kann auch mit noch soviel Demagogie (technikoffen) nicht mehr erreicht werden. Wen kümmern aber schon die Kipp-Punkte in einer Natur? Alles Theorie, in der Praxis geht alles, wenn man genügend Kleingeld hat.
  • Anerkannte Klimaexperten sehen auch die 3 vor dem Komma. Was dann passiert, kann sich eigentlich jeder anschauen. Dazu gibt es genügend belastbares Material. Aber warum soll ich mir das antun? Ich kann ja eh nix dagegen machen. Wirklich NEIN??? Ok, dann zahl ich ab sofort keine Steuern mehr, meine paar Schröben ändern ja auch nix (frei nach Harald Lesch / Terra X).

3. Politik & Gesellschaft

  • Über meine Erfahrung als Wahlhelfer 2025 in einem sozial belastetem Wahlkreis habe ich schon berichtet. Von 600 abgegebenen Stimmen lagen über 300 Erst- und Zweitstimmen bei der AfD. Gewählt von Armen, Kranken, Migranten … Über Zusammenhänge und Abläufe siehe Link.
  • Was passiert heute? Es läuft … für die Populisten dieser Welt.
  • Putin der Schlächter gibt sich als friedliebender Staatsmann, der alles Gute für seine Bevölkerung anstrebt. Dass er über Jahre tagtäglich unzähligen Menschen den Tod bringt, dass seine Bevölkerung in großer wirtschaftlicher Not lebt, dass er nur durch massive Gewalt und immer weitere schändliche Propaganda an der Macht bleibt …
  • Trump der Schwätzer geht einen ähnlichen Weg. Sparmaßnahmen gegen die Ärmsten, Geschenke für die Tech-Milliardäre und natürlich für sich und seine Familie. Die bis ins Tiefste doof gehaltenen Bürger*innen jubeln, wenn sie nur seinen Namen hören. Ein Hoch auf eine vernünftige Bildung per TikTok, Facebook, X und Co. Was allein an Schwachsinn auf der Trump-eigenen Plattform „Truth Social“ geschwurbelt wird, vom amerikanischen Präsidenten himself, sprengt jede Vorstellungskraft (tägl. 18 Postings im Schnitt, allein am 1.12.25 160 Postings in weniger als 5 Stunden), zB
  • 13.1.26: MIGA (Make Iran Great Again) „Kämpft weiter – Hilfe ist auf dem Weg“
  • Natürlich nutzt der zudem alle techn. Möglichkeiten, zB postete er ein Bild, beim Sonnenbaden mit Netanyahu in einem fiktiven „Gaza Riviera“.

Auf die anderen Superhirne unserer Hemisphäre (zB Orban, Erdogan und wie sie alle heißen) möchte ich gar nicht eingehen. Das würde schon ein dickes Buch geben …

Infratest / Dimap v. 8. Januar 2026

  • Was machen unsere bundesdeutschen Politiker? Folgt man den Aussagen der Bevölkerung in einigermaßen seriösen Publikationen (also nicht Blöd-Zeitung, nicht TikTak usw.), geht die Zustimmung zu den „etablierten Parteien“ insgesamt zurück, kontinuierlich.
  • Volksparteien mit 28 % CDU/CSU oder 13 % SPD sagen schon alles. Diese Talfahrt geht schon jahrelang so, aber passieren tut da nicht wirklich was.
  • Die AfD macht derzeit nichts, eher gar nichts. Sie erreicht auf TikTok u. ä. die Leute mit total schwachsinnigem Gefasel (Remigration, Ausländer raus, Öl und Gas wieder bei Putin einkaufen, Klimawandel gibt’s nicht usw.). Auch die Chinesen sind gute Freunde. Und seit Trump regiert, sind auch die zuvor verhassten Amis „best Buddies“. Dass ausgerechnet Tesla-Chef Musk mit Alice W. posiert, die ja E-Autos grundweg ablehnt … man fasst sich nur noch an die rauchende Birne.
  • Die komplette Infra-Struktur Deutschlands, inzwischen auch schon im nach 1990 neu aufgebauten Osten, bröselt an allen Ecken und Kanten. Schulen, die Bahn, Straßen und Brücken, Wasserwege, Rathäuser, Polizeiwachen … da ist einiges im Argen.
  • Gleichzeitig gibt es „Leuchtturmprojekte“, die sicher wichtig wären, wenn alles in Ordnung wäre. Wenn hinzu kommt, dass sich zwischen Planung und Ausführung Millionen und Milliarden als Mehrausgaben auftürmen, die an wirklich wichtigen Stellen fehlen … wie zB im Wohnungsbau (aktuell fehlen allein in NRW ca. 340.000 bezahlbare Wohnungen).
  • Und wenn ich mir die wichtigsten Vorhaben anschaue, dann wird die Politikverdrossenheit mehr als deutlich. Die erste Maßnahme nach Regierungsbildung CDU & SPD (von einer großen Koalition darf man bei den paar Stimmen Mehrheit ja wohl nicht sprechen) war …Trommelwirbel… richtig: Grenzkontrollen, plaktiv und öffentlichkeitswirksam in den Medien dargestellt. Wieder ein Beweis, dass die Forderungen der Nazis („Ausländer raus“) richtig sind. Die o. a. Themen, dazu noch die mehr als notwendigen Reformen bei Rente, Krankenversicherung und Pflege, stehen wirklich hinten an. Alibi-mäßig wurden sie in irgendwelche Arbeitskreise degradiert. Aus den Augen, aus dem Sinn.
  • Bürgergeld heißt Grundsicherung, die nächste große Baustelle. Bringt dem Staat bei 520 Milliarden Gesamt-Haushalt so ca. 1 Milliarde Einsparung. Hut Ab!

So, jetzt kümmer ich mich mal wieder um das Meinige. Was ich mir weiter von der Seele schreibe …

Stand: 15. Januar 2025

Forts. bei Bedarf auf den nächsten Seiten

Seiten ( 1 von 2 ): 1 2Nächste »