Sommerferien – Freunde – Kinder

Eigentlich überlassen wir die Ferien den Familien mit Kindern. Aber manchmal weichen wir von dem Plan ab; wenn zB Freunde und Verwandte mit unserem Reisemobil gut zu erreichen – und – wenn wir willkommen sind. Und das hat in 2023 prima geklappt, wenn auch der Gott des Regens hier & da wohl Einwände hatte.

Einer unserer Lieblingsplätze auf der Kade zwischen Slotergat und Camping de Jerden

„Bei Pia & Reimund in Sloten“ ist seit Jahren fast Tradition, anfangs noch mit den Jungs (Tom & Maurice), jetzt sind sie rausgewachsen. Dennoch bleiben Ort & Termin in den Ferien bislang fest. So hatten wir uns quasi am Jahresanfang auf ein paar Tage in der zweiten Ferienhälfte geeinigt.

Einer der vielen Spielplätze im Freizeitpark Dankern

Unsere Denise ist genauso traditionell mit ihren beiden Kindern und einigen Freunden (und deren Kindern) zum Ende der Ferien in Schloß Dankern (Haren) und verbringen dort ein verlängertes Wochenende. Wir waren stets dabei und das klappte auch in diesem Jahr. Wir stehen in Haren-Fehndorf und radeln dann zum Park Schloß Dankern.

Strandpavillion am Strand von Breskens

In der letzten Ferienwoche hatte Miriam mit ihrer Familie (und zwei Gastkindern 🙂 ) einen Ferienhaus-Aufenthalt am Strand von Breskens (Südholland) geschenkt bekommen. Wir reisten, trotz Shiet-Wedder, einmal quer durch NL und parkten unser Wohnmobil im Nachbarort Groede auf einem sehr guten Mini-Camping „Het Platte Putje„.

Den Anfang machten wir von So – Mi auf dem TopPlatz in Raalte (Provinz Overijssl, grob zwischen Enschede und Zwolle).

Große, grüne Stellplätze, sehr gute Einrichtungen, Preis/Leistung TOP, prima Umgebung

Nachteil: zwischen 2 Hauptstraßen, die in Windrichtung liegen (war schon störend)

Entgegen unserer Befürchtungen waren wir mit nur zwei / drei anderen Campern zu Gast. Der Ort Raalte ist schon was größer, für holländische Verhältnisse. In der Umgebung gab es zusätzlich viel zu sehen und vor allen Dingen, holland-typisch, gut per Rad zu erkunden, zB die sehr alte Stadt Deventer an der Ijssl.

Sehr viele tolle Erlebnisse in den drei Tagen

Ab Mittwoch hatten wir für 8 Tage einen Platz auf „de Jerden“ in Sloten gebucht. Auch hier der Eindruck: nicht voll. In dem 700-Einwohner-Ort war zwar einiges los, aber bei weitem nicht so wie in den Vorjahren. OK, wir lieben das mit etwas weniger Menschen … Dafür bekamen wir reichlich Regen ab. Wir hatten die Zeit gewählt, in der es in ganz Europa täglich Starkregen-Ereignisse gab, die uns zumindest nicht aus den Ferienorten vertrieben (wie zB in Italien, Slowenien und Kärnten). Wir mussten zwar einige Zeit im Wohnmobil verleben, aber wir konnten dennoch einiges draußen genießen.

Auf jeden Fall konnten wir noch bis nach Stavoren radeln (ca. 60 km), wir besuchten Ellen und Herbert in ihrem Ferienhaus auf Te Brekken/Lemmer und konnten noch so einiges draußen erleben. Aber die Tage wurden immer nasser … (und damit die Bilder immer weniger).

Auf dem Emsland-Camping in Haren war es proppe-voll. Wir standen direkt am Hundeausgang und konnten so hautnah mitkriegen, dass es bei 500 Plätzen gefühlt 1.000 Hunde gab, die so auf dem Campingplatz verbrachten. Und wieder unser Erstaunen, warum gerade Wohnwagen und -mobile die richtigen Unterkünfte für (überwiegend große) Vierbeiner sind …

Mit Denise und ihren Kindern verbrachten wir zwei interessante Tage im Freizeitpark, wobei unsere Aktivitäten im Vergleich zur Vergangenheit schon echt zurückgegangen sind. Ok, wir schieben das mal auf’s Wetter (oder doch lieber auf’s Alter?). Zumindest konnten wir mit dem Rad einigermaßen trocken hin und her kommen, dem Wetter-Radar sei Dank. Sogar das Grillen am Freitagabend gelang ohne Regen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert