Brückensteig Müngstener Brücke

100 m über der Wupper

Maurice hat zwar seit jüngster Kindheit „Respekt“ vor Höhe, aber allein durch seinen Beruf als Handwerker ist er heute schon des öfteren in der Pflicht, auf einer wackeligen Leiter oder irgendwo oben auf dem Dach seine Elektrosachen zu erledigen. So war der Respekt vor Deutschlands höchster Eisenbahnbrücke kein Hemmnis. Ganz im Gegenteil, nach dem Aufstieg über die Treppen, teilweise mit 80 % Steigung, fühlte er sich offensichtlich nicht unwohl.

Am Tag unserer Führung (Sa., 27. August) feierte der Müngstener Brückenpark das 125jährige Bestehen der Eisenbahnbrücke. Entsprechend viel Trubel gab es, schon im weiten Umfeld. Mit Müh & Not ergatterten wir einen der wenigen Parkplätze. Aber dann, kurz vor der Einwesiung, ein „altes Gesicht“: Sascha, der Führer vom letzten Mal, war heute wieder am Start.

Sascha

Da hatte er uns beiden natürlich direkt „auf dem Kieker“, natürlich mit der Kamera.

Mal wieder ein gelungener Ausflug mit den „Kleinen“. Zum Schluss noch ein paar Eindrücke von dem Bauwerk selber. 5.000 t Stahl, 950.000 Nieten, 480 m lang, 110 m bis zu den Gleisen:

Ein einziger Balken aus Holz
Die Gruppe zu Beginn …
… und zum Abschluss

Fortsetzung s. nächste Seite

Seiten ( 3 von 4 ): « Vorherige12 3 4Nächste »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert