Covid-19: Unsere unendliche Geschichte …

Unser 43. Hochzeitstag

Klar, schön, schaffen viele nicht, und wir könnten noch mehr daraus machen. Wir ziehen das durch … Gestern und vorgestern radeln (jeweils 50 km an der Ruhr und im Münsterland), heute morgen 10 km NordicWalking mit den Eppendorferinnen, gestern noch kleine Biergarten-Balkon-Freude mit alten Freunden usw. Es könnte schlechter sein … aber heute meldete sich das Wohnmobil: „Ich will hier raus!“ Mehrere Alarmmeldungen, naja … Und dann noch das Theater mit Covid-19:

  • 14 Tage vor den Osterferien müssen alle Kinder in die Schulen, ganz wichtig, auch wenn das notwendige Testmaterial zwar versprochen, aber nicht vor Ort war (unsere Enkel in der TKS sind einen Tag vor den Ferien getestet worden) – ganz tolle Organisation!
  • Heute spricht unser MP Laschet (verm. auch als CDU-Präses) darüber, die Testpflicht in eine Pflicht umzumünzen; denn 20 Prozent der Schüler*innen (und den Eltern) machen von der Freiwilligkeit Gebrauch – und das stört unseren Landesvater. Aber mal ährlich: freiwillig ist doch freiwillig, oder?
  • Wegen der steigenden Inzidenzen weist MP Laschet schon zu Beginn der Osterferien darauf hin, dass ein Schulbeginn nach den Ferien nicht obligatorisch ist. Dafür mussten sie 14 Tage vorher auf jeden Fall … boah, das ganze Schulgerödel macht klar: die da oben haben keinen Plan, aber wirklich keinen!
  • AstraZeneca darf nicht mehr an unter 60jährige verimpft werden – das war vor einigen Wochen noch genau umgekehrt. Da sind doch bei einigen ( ca. 30) unter 1,5 Mill. Impfungen schwerere Komplikationen aufgetreten, überwiegend bei jüngeren Frauen. Iss klar, seit der Geschichte mit „Verbot für über 65“ sind natürlich die wichtigen Berufe unterhalb der Hochbetagten mit Astra geimpft worden. Und bei Krankenschwestern, Lehrer*innen, Polizist*innen sind die weiblichen Anteile recht hoch … aber egal, jetzt iss erssma wieder großes Raten: wat nu?
  • Und was sich da mit den Notbremsen tut, ist einfach nur grottenschlecht. Die Notbremse läuft, aber jede/r kann sich durch aktuelle Tests befreien und überall einkaufen. Und vor fast jedem Laden gibt es inzwischen Testzentren, weit über 80 allein in Bochum. Für den Schulbeginn gab es keine Tests, die Kinder und Lehrer*innen mussten ohne klar kommen und einfach so in die Schule rein.
  • Daran erkennt man, was wichtig ist: Blagen in die Schulen, damit die Alten produzieren und konsumieren können. So schlecht ist der Mensch, auch wenn er im politischen Amt Verantwortung für andere trägt. In der Hauptsache geht es um Knete, Moneten, Asche oder auf Jugendsprech: Cash!!! Dazu ein wunderbar eindringlich wie deutlicher Beitrag eines jungen Mannes aus der Internetszene, der mit den lila Haaren: REZO Danke!
  • Nur ein paar Tage später eine knallige Reaktion – auch einfach super – auch wenn seine Sprache nicht die unsere ist, er spricht uns aus der Seele!
ich hab mich auf jeden Fall mal gemeldet, eh das teure Zeug weggeschüttet wird
Stadtverwaltung Bochum in der Pandemie – nur zu Bürozeiten

25. März 2021: Gestern geschlossen, heute offen

Fünf Tage Ruhe über Ostern – das war gestern die Anordnung der Regierungen. Und dann kamen die Bedenkenträger: wie kann man das rechtlich absichern? das Grundgesetz? Nö, also … eine kurze Entschuldigung der Kanzlerin, anschl,. der MP*innen und alles wieder zurück. Und dazu weitere Öffnungen in versch. Ländern, zB im Saarland. Gleichzeitig schießen die Inzidenzzahlen in die Höhe. Täglich Tausende Infizierte mehr als vor einer Woche, und diese Meldungen kommen täglich. Was kann man machen? Nix, weil die Grundrechte ja so hoch angesiedelt sind. Unsere Bürger fliegen nach Malle, die Spanier vom Festland dürfen das nicht … die Briten dürfen bis Mitte Mai nicht runter von ihrer Insel (-> Reiseverbot!) usw. Nur in Deutschland geht nix! Alles Bitten und Empfehlungen. Wie soll mit „nix“ eine Pandemie bekämpft werden? Jetzt reicht’s aber wirklich, meine Damen und Herren. Schieben Sie bitte mal die Lobbyisten aus der Wirtschaft („wir können doch die Betriebe nicht zuschließen“), natürlich auch die Fußball-Profis (die fliegen durch die ganze Welt) auf die Strafbank und handeln Sie für die Bürger, nicht für die Wirtschaft. Die machen alle Milliarden Gewinne, sogar (oder gerade) in der Krise. Dividenden werden an die Geldgeber ausgeschüttet, fast in der Höhe wir vor der Krise. Aber die Pflegekräfte bei Helios (Profit-Maker mit Krankenhäusern) erhalten für ihre tolle Arbeit einen 5-Euro-Einkaufsgutschein, und das ist keine Satire, sondern nüchterne Wirklichkeit in Deutschland 2021. Pfui Teufel!!! Und dafür erhalten diese Profitgeier sogar noch Milliarden vom Staat, also von normalen Steuerzahler*innen, denn die Profitgeier zahlen bei uns natürlich keine, weil sie in Irland, auf den Fidschis oder sonstwo ihr Geld unterbringen. Als pensionierter Polizist kann ich mich sehr gut an die RAF erinnern, damals liefen die Dinge weit aus gerechter und sozialer (ok, wir hatten kein Privat-TV und kein Internet, mit dem die dumpf vor sich hin brütenden Massen heute befriedigt werden). Aber irgendwann werden die Massen wieder aufstehen …

23. März 2021: Harter Lockdown, alles zu über Ostern

In den Verhandlungen der Kanzlerin mit den Ministerpräsident*innen gab es keine Aussicht auf Lockerungen, zunächst wurde alles bis zum 18. April verlängert. Über die Ostertage (1. – 5. – Gründonnerstag bis Ostermontag) bleibt alles zu, es gibt zwei zusätzliche Ruhetage. Nur am Karsamstag dürfen Lebensmittel / Supermärkte öffnen. Da auch in NRW die Inzidenz innerhalb der letzten 8 Tage von 70 stetig auf heute 108 gestiegen ist, gilt auch die damals beschlossene Notbremse, aus der sich bislang alle Länder (Ausnahme HH) rausgehalten hatten. Von Reisen wird dringend abgeraten, natürlich sind die Malle-Urlaube gebucht und schon zum Teil angetreten.

Unsere Hoffnungen, dass sich mit der wärmeren Jahreszeit auch die Pandemie, wie letztes Jahr, zurückziehen wird und wir dann über Sommer alle geimpft werden, zerplatzen wie Seifenblasen. Die verschiedenen Mutationen (engl., südafr., brasilianisch) bringen nicht nur eine erheblich größere, intensivere Übertragung mit, sondern es gibt auch wissenschaftliche Hinweise auf einen viel schlimmeren und längeren Krankheitsverlauf sowie eine Unenmpfindlichkeit gegen die aktuellen Impfen. Na dann, mal Prost!

Mitte / Ende März 2021: Impf-Strategie und Krisen-Taktik

Beide Betätigungsfelder für eine Führungscrew lassen zu wünschen übrig. Terminvergabe und Durchführung der Impfungen läuft immer noch sub-optimal. Warum erkennt die Termin- und Berechtigungs-Software nicht eine einfache Zahl? Immer wieder gibt es Menschen, die außerhalb der Priorisierungen einen Termin erhalten und dann zurückgeschickt werden. Da hat das System das eingegebene Alter „70“ als „80“ gelesen. Mal ährlich, Ihr Super ITler, und mit solchen Tricks sollen unsere Autos demnächst autonom fahren? Ihr seid echt optimistisch oder schon wahnsinnig?

Und dann kommen noch Komplikationen bei einem Impfstoff (AstraZ) hinzu. Alles auf STOPP am Montag. Heute, Freitag, geht’s weiter … Nebenwirkungen liegen in keinem Verhältnis zu den Vorteilen (sehr schön erklärt von meiner Lieblings-Wissenschafts-Journalistin Mai: siehe hier unbedingt anschauen, 10 Min.!) Genauso ein Wirrwarr in der Taktik der Bekämpfung. Trotz rasant steigender Zahl (auf Hundert in weniger als einer Woche), insbes. bei den Jüngeren, bleibt alles wie gehabt. Notbremse von Merkel bei Hundert? Nur eine Empfehlung. Schulen wieder in Distanzunterricht? Auf keinen Fall. Ach übrigens, unsere Enkeltöchter auf dem BO-Süd-Gymnasium werden einen Tag vor den Osterferien getestet: HUT AB! Alle Normalos wissen: Schritt 1 vor Schritt 2 und nicht umgekehrt – Ihr Macher, Ihr …

Und noch eine Zahl, die uns nicht in überschwengliche Gefühle hüllt: Seit 5 Monaten steht unser Wohnmobil auf einer Stelle, nämlich am Abstellplatz. Keine Chance einer Reise, weil wir den Ernst der Lage erkannt haben und uns danach verhalten. Auch wenn das Reise- und Tourismusverbot nur eine Empfehlung darstellt. Wir wollen mitmachen, die Pandemie zu bekämpfen, und das funktioniert in erster Linie und hauptsächlich durch Kontakt-Minimierung. Und genau jetzt nimmt die BuReg (Auswärtiges Amt) die Reisewarnung für einige Länder zurück, wegen gesunkener Inzidenzwerte, zB für Malle. Und einen Tag später (!) gibt es einen solchen Run auf die Mallorca-Reisen, dass in Windeseile 500 (!) Flüge nach Mallorca zu Ostern ausgebucht sind; von den Reisen zu anderen Zielen in dieser Welt wird es sicher ähnliches zu berichten geben. Kontakt-Minimierung??? Das werden wir dann nach den Osterferien in nackten Zahlen um die Ohren gehauen bekommen. Wegen dieser Voll-Covid-Idioten werden wir wahrscheinlich das Wohnmobil noch ein paar Monate weiter stehen lassen müssen, weil in Deutschland mit der Rückkehr der Virenschleudern noch mehr Inzidenz entstehen wird. Natürlich bleiben hier alle Hotels, Pensionen, Feriehwohnungen, Camping- und Stellplätze geschlossen. Und wenn, mal rein theoretisch, wir unseren Wagen über Nacht irgendwo auf einem Parkplatz abstellen, um dort „autark“ zu übernachten, würden verm. genau diese Malle-Fahrer als erste die Polizei rufen, um uns auf ein corona-konformes Verhalten hinweisen zu lassen. Man fasst es nicht …

Mitte März 2021: Die 3. Corona-Welle rollt

und pünktlich dazu starten alle Schüler*innen wieder mit dem Unterricht. Dass da zwei Wochen vor den Osterferien eh nicht mehr viel läuft … dass in den zwei Wochen wegen Wechselunterricht alle Kinder ja nur die Hälfte dieser zwei Wochen im Schulgebäude präsent sind … Sch… drauf. Solange Du Schulministerin einer FDP bist, musst Du das zur Wahrung der Wirtschaft machen, egal was rund um Dich gerade passiert. Eigentlich sollte der Präsenzunterricht von regelmäßigen Tests begleitet werden, die stehen aber derzeit in den Schulen noch nicht zur Verfügung. Da müssten die Lehrer*innenn den Unterricht nach Aldi oder Lidl verlegen, da gibt’s wenigstens die Tests zum Selbermachen.

Übrigens: Was würde passieren, wenn bei einem Test in der Schule ein/e Schüler*in positiv ist? Das weiß die Schulministerin auch noch nicht … „das muss noch geregelt werden“ (Westpol, 14.3.21).

Das Prozedere sollte nach über einem Jahr Covid jede/r kennen … andererseits hat diese lange Zeit nicht gereicht, auch nur ein kleines Teilchen in der Schule an die Pandemie anzupassen. Wie kann man eine solche schulische Leistung bewerten? Ich erinnere mich an meine Latein-Lehrerin vor 40 Jahren: „Uwe, mal wieder eine sechs, aber irgendwie näher zwischen 10 und 20!“

Im Kreis Düren liegt die Inzidenz aktuell über 240. Die Schulverwaltung wollte die Schulen geschlossen halten: „NEIN“ sagt Frau Gebauer – es gibt keine Ausnahme von der Präsenzpflicht. Was steckt hinter diesem Plan?

Die aktuelle Enscheidung der Bundesregierung mit den MP*innen von Anfang März besagt, dass ab einer Inzidenz von über 100 an drei auf einander folgenden Tagen die „Notbremse“ gezogen werden muss. Also harter Lockdown. Heute besteht in 10 NRW-Kommunen (von 53) bereits eine gute 100, Bochum legt jeden Tag zu, heute 84. Es geht nirgendwo bergrunter, Italien geht heute in den komplett-Lockdown – bis nach Ostern! Wenn wir normalen Bürger uns so an die Regeln halten, gibt’s Haue. Wenn der Staat seine Regeln missachtet … egal! In Deutschland haben halt die wirtschafts-orientierten Eliten das Sagen: der Markt regelt das schon – irgendwie – irgendwann.

Ach ja, liebe Markt-orientierten und Lobby-gehorsamen Superhelden: gestern waren Landtagswahlen, in Ba-Wü und RP. In beiden Ländern erhielt die CDU ihr schlechtestes Ergebnis ever, die FDP wurde auch abgestraft. Aber das ist halt Politik: es kann noch so weh tun, wir rennen auch weiter gegen die Wand – ist ja nicht mein Kopf.

Und die Impferei läuft auch nicht wirklich gut … Beim Versuch, mal zu testen, wann man dran ist oder sein könnte, läuft man online bei der App (116117.de) entweder auf das Feld „Es stehen für Ihren Bereich keine Termine zur Verfügung“ oder man erhält das Dialogfenster, aus dem man die 7 Stufen der ersten Impf-Priorisierung ersehen kann oder man wird auf die NRW-Seite geleitet. Auf jeden Fall heute aktuell: Du musst über 80 Jahre alt sein oder zu den Ausnahmen gehören (Pflegende, Ärzte, Lehrer, KiTa-Personal oder bestimmte zusätzliche Erkrankungen). Unsere Freundin Margret hat gestern einen Termin Ende März erhalten, sie ist Ü-70. Nach meinen aktuellen Ergebnissen ist diese Altersgruppe noch nicht aufgerufen. Da fragt man sich … wie kann so was???

Dazu passt genauso gut, dass das auswärtige Amt gestern die Reisewarnung für einige Bereiche zurückgenommen hat, u. a. auch MALLE – Hurrah! Seit heute verbuchen die Reiseunternehmen eine nie gekannte Dynamik – über Ostern wird die Insel so voll wie lange nicht. Menschen – Gehirne – eigene Analysen? Sch… drauf, wir haben’s nötig Punkt

Anfang März 2021: irgendwie …

… ist die gesamte Lage konfus, undurchsichtig, verstörend. Die Impfungen laufen, aber nicht wirklich konsequent. Den Impfstoff will ich aber nicht, der soll nicht an über 65jährige … angeblich lagern hundert Tausende Impfdosen ungenutzt. Die Infektionen steigen wieder, trotz des Lockdown, verm. wegen der britischen Mutation, die sehr viel mehr ansteckend sein soll. So richtig weiß das auch keiner. Nach einem Jahr Pandemie, nach vier Monaten durchgehendem Lockdown, werden die Forderungen nach Aufhebung der Einschränkungen laut, aggressiv und mit großem wirtschaftlichen Nachdruck („Wofür gesund durch die Corona-Krise, wenn es danach nichts mehr lebenswertes geben wird?“).

Mir geht’s genauso durcheinander. Wir reißen uns zusammen und halten uns an die Regeln. Deshalb gab es bei uns auch noch keine Ansteckung. Woanders ist Party, Urlaub, Shopping … irgendwie alles normal. Sind wir die Deppen? Manchmal kommen die Tage als „verloren“ vor. Was hätten wir alles machen können. Und weil da draußen genügend CovidIdioten rumrennen, ändert sich auch erstmal nix.

Klar, Schulen offen (auch nach einem Jahr ohne Konzept und ohne Gewähr, aber die Eltern können mit den Kindern zuhause halt nix anfgangen), Frisuere öffnen, Blumenläden … wobei fast alle damit rechnen, dass die Zahlen dadurch weiter und vermutlich wieder expotentiell steigen. Zumal auch die von Merkel geforderten und letzlich eingeräumten Grenzen (unter 50 und unter 35) fast überall ganz weit weg sind. Wir waren auf dem Weg zur 50, bewegen uns aber seit Tagen wieder über 60 auf die Hundert zu. Und dabei stehen wir nicht alleine. Um uns rum (Holland, Belgien, Frankreich, Österreich, besonders Polen und Tschechien), nur steigende Zahlen, auf hohem Niveau.

Im März soll eine Teststrategie mit den neuen Schnelltests kommen. Die vor einer Woche angekündigten kostenlosen Schnelltests für alle sind aber schon wieder vom Tisch. Die gibt es noch nicht einmal für Schulen, KiTas, Betriebe, obwohl das richtig helfen würde. Alles andere, ohne den Datenschutz mal wegzulassen, wird kaum beitragen. Ich teste mich mit einem gekauften Test und lasse alle wissen: ich bin negativ. Toll!! Und wenn mein Test positiv ausfällt?

In dem Zusammenhang hatte ich gestern eine anregende Diskussion. Da bekamen wir Bilder von einem Wohnmobil-Stellplatz im Emsland, auf dem standen Wohnmobile, obwohl touristische Reisen eigentlich verboten sind. Klar, in Deutschland gilt, ich darf im Auto übernachten, um meine Fahrfähigkeit durch Schlaf wieder herzustellen. 10 Stunden werden dafür eingeräumt. Wer soll das kontrollieren (außer in MacPom, da sind die Polizisten wohl ganz gut drauf)? Gleiches gilt für die Einreise ins Ausland. Du darfst bis zu 24 Stunden dort rein, in ein Gebiet um die 30 km von der Grenze weg. Wer und vor allen Dingen WIE soll das denn überwacht werden? Und den gleichen Weg gehen die so hochgelobten Schnelltests für jedermann/frau. Ohne Kontrolle sind da Tür und Tor geöffnet.

Ihr seht, es bleibt spannend. Es bleibt aber auch frustrierend. Ohne die Vollidioten wären wir schon viel weiter, aber der Mensch …

Am 3. März kamen turnusgemäß die Landesfürst*innen mit der Kanzlerin zusammen, um über den Fortgang der Maßnahmen zu beraten: 9 Stunden haben sie sich um einen Kompromiß gerangelt, entsprechend konfus war das Ergebnis, auch wenn der MP-Vors. Michael Müller (SPD/Berlin) anschl. stolz mitteilen konnte, dass das Ergebnis nun auf eine DINA 4 Seite passt. Aber die Umkehr der Regeln (vor 4 Wochen war die „35“ die Zahl für Öffnungen, jetzt ist es die „100“) spricht inzwischen für eine rein politische Gangart denn für eine wissenschaftlich-sachliche. Klar, nächste Woche finden die ersten Wahlen in 2021 statt, B-W und RP, und entsprechend muss man sich als MP*in präsentieren.

Der Lockdown wurde verlängert, bis 28. März. Aber es dürfen viele Läden, Geschäfte, Museen, Theater und Kinos öffnene, wenn die Inzidenz unter 100 liegt, mit Test und mit Anmeldung, unter 50 etwas lockerer, bei längerer statbiler Lage noch lockerer. Aber auf keinen Fall Kneipen, auch nicht außen (oder doch?), und Veranstaltungen draußen nur mit max. 50 Leute, dafür 10 Kinder zusammen beim Sport draußen, Schulen und KiTas laufen natürlich auch so weiter … man weiß nicht so ganz genau, was erlaubt ist, weil auch nicht klar ist, in welcher Region die Inzidenz gilt (Stadt, Land, Bezirk, Region ???). Also die, die öffnen, werden es schon wissen, oder?

So einfach isset … die DIN A 4 Seite mit den Regeln

Wenn die 100 wieder überschritten wird, kommt die Notbremse: alles wieder zu. Mal sehen, wer die ersten Dummies sein werden.

Das gesamte Dilemma fasst der amerikanische Reporter schön zusammen:

Am 22. März wird wieder entschieden, wie es dann weitergehen kann, dann soll auch die Reisebranche „bedacht werden“. Wir lassen uns da mal überraschen …


Seiten ( 6 von 22 ): « Vorherige1 ... 45 6 78 ... 22Nächste »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert